SEO Hersbruck: Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen aus dem Nürnberger Land

Früher war der folgende Begriff ein Online-Mysterium, das Unternehmen aller Größen die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Mittlerweile ist die Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO – glücklicherweise auch in meiner Heimatstadt Hersbruck angekommen. Denn wenn mehr lokale Sichtbarkeit und Reichweite für große Unternehmen im Nürnberger Land und deutschlandweit funktioniert, dann klappt das vor allem auch für Läden und Geschäfte im Hersbrucker Raum.

Man muss nur wissen wie. Und das erkläre ich Dir u.a. in diesem Beitrag:

Lokal sichtbar werden mit SEO – Was heißt das?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Anders als der Begriff vermuten lässt, optimieren wir dabei aber keine Suchmaschine. Sondern wir optimieren die eigene Website nach bestimmten Faktoren, damit sie von der Suchmaschine als relevant bewertet wird. Und somit langfristig in den Google Platzierungen auf Seite 1 steigen kann.

Die Folge? Mehr Klicks, Besuche und Umsatz von der relevanten Zielgruppe, die Du mit Deinem Unternehmen auch ansprichst. Das klappt sowohl für Unternehmenswebsites und -shops, die online national und international agieren. Als auch für kleinere und lokale Geschäfte (sog. Local SEO).

SEO Agentur „Mind & Rocket“ aus Hersbruck im Nürnberger Land

Als Inhaberin einer SEO Agentur aus Hersbruck kenne ich genau die Herausforderungen der „Slow City“, die vor allem kleinere Geschäfte und Läden haben. Vielleicht hast Du dich neben der klassischen Printanzeige bereits an einer eigenen Website probiert? Und dann festgestellt, dass sie neben dem Tagesgeschäft doch mehr Aufwand macht als vermutet? Alternativ hast Du vielleicht noch ein schmerzvolles Budget in kostenpflichtige Google Ads gesteckt. Hand aufs Herz: Haben diese Maßnahmen Dir und Deinem Geschäft mehr Kunden gebracht? Wahrscheinlich nicht. Frustrierend, oder?

Denn im Jahr 2023 reicht es nicht mehr, nur eine Website zu haben. Sorry! Sie sollte mindestens auf dem aktuellen Stand und eine solide SEO-Basis haben, damit die größte Suchmaschine Google sie auch gut lesen, bewerten und in den Suchergebnissen vorne platzieren kann.

Lokales SEO in Hersbruck auch ohne eigene Website

Selbst wenn Du noch keine eigene Website hast, kannst Du lokal sichtbarer werden. Und das sogar mit einem kostenfreien Tool: Google My Business bzw. dem Google Unternehmensprofil.

Dieses Werkzeug hilft Dir nicht nur über Google Maps als Geschäft gefunden zu werden. Denn die Menschen können direkt mit dem Smartphone zu Dir navigieren oder Dich anrufen. Kurz: Du bist leichter auffindbar. Außerdem hilft Dir das Google Unternehmensprofil auch, mit den richtigen Optimierungsmaßnahmen mehr Reichweite für Deine Produkte zu erhalten und mehr gewinnbringendes Vertrauen für bisher unbekannte Kunden auszustrahlen. Quasi ein lokaler Magnet über das weite Internet.

 

 

Hol die richtigen Kunden in Deinen Laden: Google Unternehmensprofil

Du weißt ja, es ist immer einfach, wenn man weiß wie es geht.

Gerne unterstütze ich Dich dabei, Dein Google My Business Profil für mehr lokale Reichweite einzurichten. Und dabei optimieren wir Deinen Account gleich, sodass die richtigen Menschen auf Dein Angebot aufmerksam werden und zu Dir und Deinem Laden in Hersbruck finden.

Das willst Du? Schick uns Deine Anfrage per E-Mail unter:

  • Deine Ansprechpartnerin: Daniela Kaiser
  • E-Mail: info@mindandrocket.de
  • Kostenfreies Online-Erstgespräch vereinbaren: Kontakt

 

Mit meinem Team habe ich seit 2021 bereits mehr als 20 Kunden lokal und deutschlandweit zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz verholfen. Lass uns gemeinsam an das Thema SEO wagen – ready, set, go! ?​

 

Brauche ich als Laden-Geschäft in Hersbruck eine eigene Website?

Diese Frage wird mir mit Mind & Rocket tatsächlich sehr häufig gestellt. Brauche ich für SEO in und um den Wirtschaftsstandort Hersbruck eine eigene Website? Dazu sollten wir das Thema eher von einem anderen Aspekt betrachten:

Um Dich und Dein Geschäft nachhaltig von externen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook & Co unabhängig zu machen, lohnt sich der Invest in eine eigene Website langfristig. Denn Du hast über die Inhalte volle Kontrolle und bist nicht abhängig von Algorithmen, die Deine Social Media Beiträge mit max. 48 Stunden Halbwertszeit Deinen Followern anzeigen – oder eben nicht.

Eine gute organische Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Deine Website auch ohne bezahlte Anzeigen auf Seite 1 bei Google auftaucht und die richtigen Kunden zu Dir bringt. Also ja, eine eigene Website lohnt sich auch dauerhaft für Dein (kleineres) Laden-Geschäft.

Dein Unternehmen aus Hersbruck braucht SEO-Schubkraft

Du hast ein Unternehmen im Hersbrucker Landkreis, vielleicht sogar mit Onlineshop? Der Umsatz bleibt aus, obwohl Du online bisher gut gefunden wurdest? Lass uns gemeinsam sprechen, wie wir Deine Rakete wieder auf Spur bringen.

Erste Fragen beantworten wir Dir auf unserer Seite SEO für Unternehmen.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Signatur Mind & Rocket mit Foto Daniela Kaiser

Dani Kaiser

Gründerin von Mind & Rocket, SEO Expertin, Literaturbloggerin, Digital Native und Creative Mind aus dem Nürnberger Land.

Newsletter

Neueste Rocket Blog-Beiträge und Vorteile landen direkt in Deinem Mailfach:

PDF 5 schnelle und einfache Wege, deine Website SEO-tauglich zu machen - Ohne, dass Du Ahnung davon hast!

5 schnelle und einfache Wege, Deine Website SEO-tauglich zu machen. - Ohne, dass Du Ahnung davon hast.

Top Beiträge

5 schnelle und einfache Wege,
Deine Website SEO-tauglich zu machen.

👇  Ohne, dass Du Ahnung davon haben musst. 👇